© Débora Cerruti

TRAVESIA RECICLADA / COMPAÑÍA CARMELITAS CLOWN

HOMENAJE A FEDERICO GARCÍA LORCA

Clown-Transvestiten-Theaterstück

Sprache: Spanisch mit Englisch Untertitel

Diese Reise wird eine Reise, ein yire*, durch die Zeitleiste des Theaters sein. Als Hommage an den geliebten Federico García Lorca sammeln unsere Clowns, die Transvestiten Lupe und Frenesí, einige Theaterstücke aus dem Bereich Humor und Drama, um die historische Gewalt gegen die Körper anzuklagen, die außerhalb der Hetero-cis-Norm liegen. Diese Gewalt ist nicht weit entfernt von der, die wir heute erleben. Die Karmeliter stampfen mit den Absätzen, rennen, seufzen Gedichte, tanzen und singen in jedem Moment das Manifest ihrer Existenz.

*Carrilche-Wort, das sich auf das Wandern von Transvestiten bezieht

Länge der Produktion: 75 Minuten

Besetzung, Team

@gemma.androginx, Gemma Ríos, Schauspielerin und Sängerin.

@soy.carminlupe, Carmín Lupe, Schauspielerin und Sängerin.

@ana.camil.rigger, Ana Camil, Technik und Akkordeonist.

Carmelitas Clown

Duo aus travestierten Clowns, gegründet 2013 von Gemma Ríos und Carmín Lupe.

Aus ihrer subjektiven Perspektive als gegenhegemoniale Weiblichkeiten besetzt Carmelitas Clown die Bühnen in dem Wissen, dass sexuell-genderliche Dissidenzen historisch zum Schweigen gebracht und von Bühnen verdrängt wurden – besonders in der Humor-Szene, wo der Mann immer eine Hauptrolle gespielt hat. Ihre Reise begann in den Varietés des Untergrunds von Buenos Aires, wo sie die Zuneigung des Publikums durch unbequeme Wahrheiten gewannen. Diese Erfahrung führte auch zu Theaterstücken, in denen sie ihre Gedanken, ihr Erbe, ihre Wünsche und ihre Kämpfe kristallisierten.

Ihre Beherrschung der Technik und Sprache der Clownkunst verband sie sofort, und so begann eine Dialektik der Schauspielerinnen, der Clowns, derjenigen, die sie im Alltag waren. Eine assoziative, alternative, selbstverwaltete, dissidente, nachbarschaftliche Dialektik zwischen der ruhigen Altiplano-Clownin Lupe (Carmín Lupe) und der euphorischen, unverschämten Clownin Frenesí (Gemma Ríos); zärtlich lachend über ein misogynes Publikum zu einer Zeit, als es noch unüblich war, travestierte Clowns auf der Bühne zu sehen, die die transphobe und cissexistische Kultur herausforderten.

Mitte 2014, in der Garderobe des Centro Cultural Tierra Violeta, ermutigte die traviarca Sängerin und Künstlerin Susy Shock sie mit den Worten: „Ihr seid travestierte Clowns.“

Dieser Akt der Patenschaft half ihnen, sich auf der Bühne zu behaupten und die Wahl der High Heels, des Make-ups, der Plastikkunstblumen in den Kopfbedeckungen und ihrer Kleider, die mit der Dissonanz ihrer Körper übereinstimmten, zu genießen. Die Carmelitas Clown werden als grundlegende Referenz für die Theaterszene, die Menschenrechte und die sexuell-genderliche Dissidenz in Buenos Aires und Argentinien anerkannt.

Gemeinsam haben sie wichtige Festivals und Bühnenräume in Argentinien bereist, darunter: El Maquinal 2023, Quetren Quetren 2023, Centro Cultural Haroldo Conti 2022, Ciclo de la Diversidad Cultural de Mercedes 2022, Festival de Trabajadoras de la Cultura en La Herrería Teatro 2022, Casa Brandon 2022, Escuela de Circo Aluperán 2022, Enjambre de Mostres 2021, Festival Diverso Disidente Bolsón 2018 und 2019, Festival Jauría Mutante 2018, 1° FENAT – Festival Nacional de Arte Transformista 2017, Encuentros Nacionales de Colectivos de Varones und Encuentros Latinoamericanos de Varones Antipatriarcales 2014 und 2018.

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