© promo

Money Laundering / Reflexion über das eigene Privileg und über das Medium des Geldes

DETOX / Qiyun Zheng / Wieland Möller /

10. September 2023, 20:30 Uhr DETOX mit Qiyun Zheng (Tanz, Performance, Körper)

11. September 2023, 20:30 Uhr DETOX mit Wieland Möller (Schlagzeug, Performance)

Das Künstler*innen-Duo DETOX setzt sich musikalisch, performativ und konzeptuell mit der eigenen Verstricktheit in die globalen Kapitalströme und der der Kunst im Allgemeinen auseinander. DETOX schafft Rahmen für zwischenmenschliche Beziehungen jenseits der Logik des Geldes.

Das Bewusstsein wird dafür geschärft, dass das Hören und das Musizieren nicht nur Selbstzweck, sondern jede ästhetische Erfahrung immer auch ins globale System, in die Logik des globalen Marktes verstrickt ist.

Seit Februar 2023 führt DETOX am 11.Tag jedes Monats einen „Waschgang“ durch, sei es in Form eines kurzen Videos, eines Duokonzertes mit Improvisierter Musik oder eines Pop-Up-Events im öffentlichen Raum.

Im September kooperiert DETOX mit zwei externen Künstler*innen und spielen am 10. September 2023 ein Improset mit der Performerin und Vogue-Tänzerin Qiyun Zheng und am 11. September 2023 mit dem Schlagzeuger und Performer Wieland Möller.

Von und mit Maja vK, Anton X, Qiyun Zheng, Wieland Möller

Gefördert von:


Qiyun Zheng ist eine Performerin zwischen den Welten (wie beabsichtigt). Mit einem Hintergrund in Englisch-Chinesischer Übersetzung und Queer-Performance erforscht sie mit ihrer Praxis – "der weibliche Körper als Übersetzer" – Machtdynamiken.

Qiyun Zheng hat als Übersetzerin und Texterin für Modemarken, weibliche Wellness-Kollektive, kreative Beratungsfirmen und Tanzstudios gearbeitet. Mit einer zehnjährigen Ausbildung in chinesischem Volkstanz und vier Jahren Erfahrung in House|Ballroom Culture war Qiyun Zheng als Tänzerin und Performerin in der Underground-Performance-Szene von Shanghai aktiv und gewinnt nun Preise in den Niederlanden, Frankreich, Deutschland und dem Vereinigten Königreich.


Wieland Möller ist ein in Berlin lebender Schlagzeuger, Klangkünstler und Performer in den Bereichen Jazz, improvisierte Musik und zeitgenössischer Tanz. Er studierte am Rotterdamer Konservatorium, am Rhythmic Conservatory Kopenhagen und am Berklee College of Music sowie in New York. Er war Stipendiat des Berklee College of Music, der Goethe Institution Deutschland und der GVL. Wieland ist der Gründer des Akvariet Trios.

Er trat u. a. beim Buenos Aires Jazz Festival und beim Jazz International Rotterdam Festival auf und unternahm Tourneen durch Deutschland, die Niederlande, Spanien, Portugal, Argentinien und Island.

Als ausübender Musiker und Komponist war Wieland Möller an Tanz- und Theaterprojekten und Aufführungen beteiligt, unter anderem bei der Biennale Berlin 2018, der Jungen Deutschen Oper Berlin, dem Gripstheatre, dem Reykjavik Dance Festival und dem Prague Dance Festival. Er hat mit Kazuhisa Uchihashi, Markus Stockhausen, Klaas Hekman, Tobias Delius, Julyen Hamilton, Ingo Reulecke, Okwui Okpokwasili und anderen zusammengearbeitet. https://wielandmoeller.com/