ÜBER-LEBEN / szenisch-dramatische Performance

Crow / Ralf Scharrer / Markus Gertken /

ÜBER-LEBEN setzt sich künstlerisch mit den authentischen Erfahrungen der Künstler und Autoren Ralf Scharrer und Crow als Stalker-Verfolgte auseinander. Schreibend haben beide das Erlebte verarbeitet und lesen aus ihren Werken „Dem Wahnsinn entkommen“ (Ralf Scharrer) und „Alle Schmetterlinge werden sterben“ (CROW). Die szenische Lesung wird durch eine musikalische Live-Performance gerahmt.

Stalker treiben ihre Opfer bis in den Wahnsinn und an die Grenzen ihrer Existenz.

Den Zuschauer*innen werden nicht nur reale Erfahrungen und Erlebnisse vermittelt, sondern auch konkrete Tipps gegeben, wie man sich vor Verfolgung und Missbrauch schützen kann

Der Schauspieler Markus Gertken rezitiert und führt zusammen mit der Kuratorin Susanne Matz durch das anschließende Podiumsgespräch, zu dem das Publikum eingeladen ist, sich zu beteiligen und eigene Erfahrungen auszutauschen.

Ralf Scharrer, als Schauspieler bekannt aus Filmen und TV-Serien wie „Unter uns“. Als Autor recherchierte er vier Jahre zum Thema Stalking. Sein Buch „Dem Wahnsinn entkommen“ wurde nominiert für den Buchpreis des Börsenverbands des Deutschen Buchhandels 2020. www.ralfscharrer.de

CROW begann seine künstlerische Karriere als Musiker (Medusa’s Child, Crow’s Flight u.a.), ergänzte seine Kreativität mit Malerei, Kunstperformances und Installationen. Als Songtexter und Autor schreibt er Lyrics und Lyrik, die er in dem autobiographischen Band „Und alle Schmetterlinge werden sterben“ publizierte. www.artofcrow.com

Markus Gertken, Schauspieler für Film/ Fernsehen und Theater. Der facettenreiche Stil seines szenischen Ausdrucks ist expressiv, poetisch, tief und überraschend zugleich. Markus Gertken liest Crow. Außerdem moderiert er den anschließenden Panel-Talk zusammen mit Kuratorin, Produzentin und Herausgeberin Susanne Matz

Mit Ralf Scharrer, Crow, Markus Gertken Produzentin, Kuratorin Susanne M. Matz Gefördert von Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfinds e.V.