PARATAXE präsentiert: Carla Bessa & William Cody Maher / Lesung

Carla Bessa / stadtsprachen magazin / Berliner Literarische Aktion /

Auf Deutsch, Englisch und Portugiesisch mit deutschen Übersetzungen

In welchen Sprachen schreibt Berlin? Die Lesereihe PARATAXE lädt regelmäßig Berliner Autor*innen, die in anderen Sprachen als Deutsch schreiben, an wechselnden Orten zu Gespräch, Lesung und Übersetzung ein.

Die Autorin Carla Bessa (Brasilien/ Berlin) und der Autor William Cody Maher (USA/Berlin) lesen im Acker Stadt Palast auf Deutsch und Englisch mit Passagen in portugiesischer Sprache. Der Abend wird von Martin Jankowski (Berliner Literarische Aktion) moderiert.

Es lesen Carla Bessa William Cody Maher Moderation Martin Jankowski Gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa – und unterstützt durch Literaturport und das Literarische Colloquium Berlin.

Carla Bessa, geboren 1967 in Rio de Janeiro (Brasilien), studierte Schauspiel und war zunächst in Deutschland im Theaterbereich tätig. Seit 2013 widmet sie sich ihrer Tätigkeit als Autorin und Literaturübersetzerin. Ihr 2020 veröffentlichter Erzählband Urubus (dt. Aasgeier) wurde mit den zwei wichtigsten Literaturpreisen Brasiliens ausgezeichnet. www.literaturport.de/wab/Carla.Bessa

William Cody Maher, geboren 1950 in San Francisco (USA), ist Dichter und Filmemacher. Zwischen 1987 und 1998 lebte er in Berlin, wo er mit verschiedenen Künstlern zusammenarbeitete. 2006 erschien sein Roman Geisterstadt, der auch ins Deutsche übersetzt wurde. Sein neuster Roman The Return / Die Rückkehr erschien 2020. www.williamcodymaher.com

Das stadtsprachen magazin und die Berliner Literarische Aktion veranstalten die Reihe PARATAXE seit 2017 mit regelmäßig stadtweiten Aktionen, Lesungen und Symposien, um gemeinsam mit engagierten Partnern Geschichte und Gegenwart der vielsprachigen Literaturen Berlins zu erkunden.

Parataxe klein