© Produktion

Kartographien der Bewegung / Workshop und Performance-Vortrag

Luisa Barreto / Miro Wallner /

Workshop von 28.11.2023 bis 01.12.2023 (from 4pm to 8pm)

Performance: 02.12.2023 at 8:30pm

Sprache / Language: English

Der Workshop, vom 28. November bis 1. Dezember, konzipiert von Kulturwissenschafterin und Dramaturgin Luisa Barreto gemeinsam mit dem Performer Miro Wallner, richtet sich an Performance-Künstler*innen, die sich für die Beziehung zwischen künstlerischem Ausdruck und Schreiben interessieren. Ziel ist es, Selbstvertrauen zu stärken, indem die Teilnehmer*innen ihre Karte der Fragen und Bedürfnisse öffnen und die Themen erkunden, die Ihre Arbeit inspirieren.

Wir bewegen uns durch verschiedene Textsorte, wie Projekt, Recherche, Portfolio und werden gemeinsam in die Übersetzungszone zwischen Bewegung und Sprache eintauchen, um neue Projekte zu entwickeln oder zu entfalten.

In einer performativen Präsentation stellen Luisa und Miro die Methoden des künstlerischen Austauschs einem breiteren Publikum vor.

Von und mit Luisa Barreto und Miro Wallner

Luisa Barreto, 1984 in São Paulo, Brasilien, geboren, lebt und arbeitet in Berlin als Dramaturgin, Übersetzerin und Kulturwissenschaftlerin im Bereich Tanz und Performance. Sie hat einen Master und einen Doktortitel in Kommunikation und Semiotik von der Päpstlichen Katholischen Universität von São Paulo, wo sie auch als Teilzeit-Assistenzprofessorin im Postgraduiertenkurs für somatische Erziehung „Técnica Klauss Vianna“ arbeitete. Außerdem hat sie mehrere wissenschaftliche und journalistische Artikel veröffentlicht und Filme für das Internationale Filmfestival von São Paulo aus dem Deutschen ins Portugiesische übersetzt. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf Schreibprojekten und der Begleitung kreativer Prozesse durch Schreibwerkstätten und künstlerische Beratung, die sich auf intensive Zuhör- und Betreuungsarbeit konzentrieren. Ihr Ziel ist es, Autonomie und Selbstbewusstsein im Schreibprozess sowie das Selbstbild zu stärken und gemeinsam mit den Künstlern Strategien für die Kontinuität ihrer Arbeit zu entwickeln.


Miro Wallner, geboren 1985, ist ein etablierter darstellender Künstler mit Sitz in Berlin. Sein Bewegungstraining kommt aus verschiedenen Quellen: Capoeira, zeitgenössischem Tanz, Kontaktimprovisation, Bodenakrobatik und der intensiven Praxis von Get Physical Process – einer Bewegungspraxis, die von Ricardo de Paula entwickelt wurde. Seit 2013 ist er Teil der Grupo Oito. Seit 2018 nutzt er bildende Kunst als Teil seines Forschungsprozesses. Seit 2021 wendet er kunstbasierte Forschungsmethoden an, um das Verständnis für transformative Erfahrungen und gesellschaftlichen politischen Wandel zu vertiefen. Seine Forschung „Body, Movement and Metaphors – Multiple perceptions of reality“, die im Rahmen von Dis-Tanz-Solo 2021 durchgeführt wurde, nutzt konzeptuelles metaphorisches Mapping als Werkzeug für die Entwicklung von Choreografien und die Ausarbeitung ihrer Komplexität.