© Taejoon Park

HUG / Chumpan Yamoo

mehrere Künstler

2014 kam es in Korea zu einem tragischen Ereignis, dem Sewol-Fährenunglück. Die Fähre und 304 Menschen, von denen die meisten Schüler auf einem Schulausflug waren, sanken auf den Grund des Meeres. HUG begann mit der Geschichte desjenigen, der nach der Tragödie allein zurückblieb.

Er wandert allein zwischen Realität und Erinnerung. Seine Füße berühren den Boden der Gegenwart, sein Körper und seine Seele schweben in zwischen den Zeit und Raum.

Chumpan Yamoo präsentierte zwischen 2013 und 2020 fünf Einzelwerke mit dem gemeinsamen Thema "Menschen, die allein leben und nichts oder niemanden haben, an den sie sich in dieser koreanischen Gesellschaft anlehnen können". HUG ist das vierte Solo dieser Reihe. Alle Arbeiten wurden 2021 unter dem Titel Oh (die Zahl fünf auf Koreanisch) auf einer Bühne zusammengeführt. Während der gesamten Aufführungszeit blieb jedes Werk für sich, aber zusammen bildeten sie gleichzeitig eine subtile Pracht.

Choreografie, Tanz: Baesub Keum Musik: Ohmbre Beleuchtung: Yooseok Jung Dramaturgie: Poongnyun Kim Video/Foto: Taejoon Park Produktionsleitung: Adela Shin Produktion: Chumpan Yamoo

Chumpan Yamoo ist eine zeitgenössische Tanzkompanie mit Sitz in Seoul, Korea. Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 konzentriert sie sich auf die Beziehung zwischen Menschen. Seit der Uraufführung von As for Me im Jahr 2019 verfolgt sie ihre eigene Methodik der "Trennung als kreatives Konzept"; Arbeiten werden durch Trennung demontiert, um Werke mit Leerstellen zu erschaffen, die Raum für Interpretation und Fantasie eröffnen.