© Vojtech Brtnicky

DEVOURER / Alica Minar & col.

Alica Minar /

Englisch mit deutschen Untertiteln

Eine Tanzperformance, inspiriert von den Prinzipien der Clownsfigur und der Theorie des schwarzen Lochs.

Ein Körper, ein Haufen schwarzer Bälle, eine klare Aufgabe und unbegrenzte Gier. Eine Tanzperformance, inspiriert von den Prinzipien der Clownsfigur und der Theorie der schwarzen Löcher. DEVOURER existiert nur, um zu haben. In seinem entschlossenen Bestreben, sich alles anzueignen, absorbiert es das Licht, atmet den Raum ein und materialisiert die Zeit. Seine Verwandlung manifestiert sich allmählich. Ein Körper aus Gier, der in Aktion gefangen ist. Wie kann das "Selbst" maximiert werden? Singularität. Das ist ein hypothetischer Punkt. "Ich bin ein Stern, ich leuchte wie eine Supernova ... oder bin ich ein schwarzes Loch geworden?"

Choreographie, Performance Alica Minar Musik Etienne Haan Lichtgestaltung Raquel Rosildete Dramaturgie Lenka Vořechovská Text Katarína Bakošová Bühnen- und Kostümbild Claudia Besuch Kostümassistenz Hana Brandejs, Sabryna Nitihardjo Choreografische Mitarbeit Evgenia Chetvertkova, Tereza Sikorová PR Kaerolína Vašíčková Produktion Alica Minar & col. z.s. & rawtrip GbR Produktionsassistenz Sarah Pletcher

Projektpartner Teatr ROZBARK, Bytom (PL), Moving Station, Plzeň (CZ), Záhrada, Banská Bystrica (SK), Tělocvičňa - Nová Cvernovka, Bratislava (SK), Marzahn studios, Berlin (DE), ELITE a.s., Varnsdorf (CZ), CO.LABS, Brno (CZ)

Unterstützt von Tschechisch-Deutscher Zukunftsfonds (CZ/DE), Staatsfonds für Kultur (CZ), Ministerium für Kultur (CZ), NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverbandes Tanz Deutschland (DE), Performing Arts Residency, Visegrad-Fonds (SK/PL), Basel Stadt - Kulturpauschale (CH), PlaST.dance (SK)

DEVOURER

Alica Minar & col. ist ein künstlerisches Kollektiv, das 2020 von der slowakischen Choreografin und Performerin Alica Minar gegründet wurde. Typisch für ihre Arbeit sind laute Visuals, in denen Narration und Abstraktion Hand in Hand gehen. In bizarren Situationen sucht sie intuitiv nach Humor und Poesie, während sie gemeinsam mit dem Publikum die vernachlässigten Seiten brennender gesellschaftlicher Themen erkundet und seziert. Gier und "grenzenlose Expansion" in DEVOURER, die Beziehung zwischen Mensch und Wasser in PERMEANCE, menschliche Wut in EXPLOSION, Überwältigtsein in WOBBLY oder die Wiederentdeckung des Waldes in WOODS WON'T VAPORIZE. Alica Minar arbeitet multidisziplinär an der Schnittstelle von Tanz, Objekttheater, Licht, Ton und Text.

Alica Minar & col. arbeitet hauptsächlich in Tschechien und in Deutschland. In Tschechien hat das Kollektiv seine Arbeit auf den Festivals Malá Inventura (2020 und 2021), Nultý bod (2021), BAZAAR (2021) und TEH Conference 93 (2022) präsentiert, im Ausland auf dem Performing Arts Festival in Berlin (2020). In diesem Jahr treten sie zum ersten Mal bei der Prager Quadriennale und zum zweiten Mal bei den Festspielen der Darstellenden Künste in Berlin auf.