© Produktion

A GERMAN LIFE / Alpha Square & Satiriko Theatro

Sprache: Griechisch mit englischen Übertiteln

Eintritt frei - um Reservierung per Email wird gebeten: berlinembassy@mfa.gov.cy


„Ich hatte keine Ahnung, was los war. Oder sehr wenig. Nicht mehr, als alle anderen wussten. Also kannst du mir keine Schuldgefühle einreden” - eine Aufführung in griechischer Sprache, die von der Botschaft der Republik Zypern in Berlin präsentiert wird

Sie machte schwierige Zeiten durch, um als Sekretärin in den 1930er Jahren über die Runden zu kommen. Joseph Goebbels war ihr letzter Arbeitgeber. Kurz vor ihrem Tod 2016 gab sie im Alter von 106 Jahren einem Team österreichischer Filmemacher ein Interview und brach damit endlich ihre jahrzehntelanges Schweigen.


Das Theaterstück "Ein deutsches Leben" vom preisgekrönten Autor Christopher Hampton wird dieses Jahr mit Despina Bebedelli und in der Inszenierung von Andreas Araouzos aufgeführt, in der Stadt wo die verstörenden Erinnerungen der Protagonistin sich entfalten: in Berlin.

Das Stück basiert auf dem Leben und der Zeugenaussage von Brunhilde Pomsel; ein Leben, das sich über das zwanzigste Jahrhundert erstreckt.

Zum ersten Mal in der griechisch sprachigen Welt wurde dieses Theaterstück im März 2020 vom Satyriko Theater und vom Alpha Square in Zypern aufgeführt und im vergangenen September wurde es von dem Nationaltheater, im Rahmen der Zyperntheaterwoche, in Athen aufgeführt.

Die Leistung von Despina Bebedelli war auch Teil ihrer Auszeichnung mit dem ZTO Grand Prix 2021.

Mit Despina Bebedelli Inszenierung Andreas Araouzos Lichtdesign Achilleas Mouskis Sound Costas Charalambous

Die Aufführungen im Acker Stadt Palast stehen unter der Schirmherrschaft der Botschaft der Republik Zypern in Deutschland mit Unterstützung des Kulturministeriums der Republik Zypern.